
KINDLICHE BILDSPRACHE VERSTEHEN LERNEN UND SINNVOLL FÖRDERN
Ein- bis zweitägiges Seminar (Präsenz & Online)
​
Kinder brauchen Bilder! ​
Eine neue Sichtweise entsteht immer dann, wenn das Kind malt. Kinder brauchen Bilder, da sie darin sowohl Erlebtes verarbeiten, wie auch sich selbst ausdrücken und mitteilen gegenüber der Außenwelt. Besitzt der Erwachsene als Begleiter:in ein tieferes Verständnis von kindlichen Entwicklungsschritten und deren Auswirkungen auf den bildnerischen Ausdruck, so kann er/sie das Kind optimal begleiten und unterstützen.
Demzufolge lernen wir, wie wir Kinder kreativ und individuell fördern können, statt dass nach konkreten Vorgaben oder fertigen Schablonen gestaltet wird. Die individuellen und oft sehr verschiedenen Auseinandersetzungen des Kindes stehen dabei im Zentrum. Ein ausführlicher Einblick in die Entstehung der kindlichen Bildsprache unter entwicklungspsychologischen Aspekten rundet das Seminar ab. Am Ende des Seminars sollte jeder/jede anhand der Bildsprache eines Kindes verstehen können, wo das Kind gerade steht und wie er/sie es optimal an die Hand nehmen kannst, um es in seiner Entwicklung und Individualität zu fördern.
Das Seminar ist kein Ersatz für eine fundierte, (kunst)therapeutische Ausbildung, setzt jedoch Anreize sich in diesem Feld weiterzubilden, Wissen zu vertiefen bzw. sich mit dem kreativen Ausdruck des Kindes in Form seiner Bildsprache auseinander zu setzen.
​
Mögliche Inhalte:
-
Reflexion der eigenen Haltung
-
Interventionsmöglichkeiten zum freien Herangehen im kreativen Arbeiten mit Kindern
-
Bildsprache verstehen lernen unter Berücksichtigung entwicklungspsychologischer Aspekte
-
kunsttherapeutischer Bezug: auf den Spuren der Bedeutung statt Deutung des Bildes und ein damit einhergehender Ansatz zur individuellen Entwicklungsförderung des Kindes
-
Transfer in den Kindergartenalltag - Ein Vorschlag: Fragebogen perik (positive Entwicklung und Resilienz im Kindergartenalltag)
-
Fallbeispiele
​
​
​
​
​
​
​
​
​
​
​
​
​
​
​
​
​
​
Bitte mitbringen:
-
eine Kinderzeichnung (egal von wem: Kita-Kind, eigenes Kind, von einem selbst als man 0-12 Jahre alt war)
-
Schreibutensilien

